Liebe Freundinnen und Freunde des Europaklosters Gut Aich!
Mit dem 1. Adventsonntag beginnt ein neues Kirchenjahr. Wir wollen schon eine Woche davor damit beginnen, uns mit Euch auf diese besondere Zeit einzustimmen. Wir bereiten uns vor, denn wir bekommen Besuch. Der „Adventus domini“, die „Ankunft des Herrn“ ist oft geprägt von allzu viel Betriebsamkeit. Mit hektischem Gehabe, zu vielen Terminen, Shoppingtouren, …
Wir möchten Euch einladen, INNE ZU HALTEN. Nach den bewährten 3 Schritten von Br. David: Stop – Look – Go: innehalten – schauen - handeln. Das hilft uns, in eine Haltung der Dankbarkeit zu kommen. Ohne Innehalten geht der Augenblick vorüber, ohne wertgeschätzt zu sein. Der Advent lässt uns Ausschau halten nach Gelegenheiten dazu.Dann erst können wir handeln und aus der Gelegenheit etwas machen. Und dann wird Bruder Davids einfache Gedächtnisstütze Stop – Look – Go zu einer wahren sprituellen Praxis, die im Alltag ganz einfach umzusetzen ist.
Aus dieser Intention heraus ist der heurige "ADVENTIMPULS AUS DEM EUROPAKLOSTER GUT AICH" entstanden. Auf unseren Social Media Kanälen erscheinen abwechselnd eine Bildszene oder ein Video von unserem Kloster, vertraute Musik aus der Klosterkirche und stimmungsvolle Gedanken von Angelika Paulitsch, Seelsorgerin und Freundin des Klosters. Auf dieser Seite unserer Homepage finden Sie die aktuellen Impulse - jede Woche neu!
Wir möchten euch einladen ZU STOPPEN, ZU SCHAUEN (was ist jetzt wesentlich, was fühle ich, wie nehme ich mich wahr) und dann neu ausgerichtet WEITERGEHEN. Vielleicht etwas dankbarer, leichter und freudiger!
Schreib uns gern, wie du diese besondere Zeit verbringst und wie du zum Innehalten kommst! Wir freuen uns auf deine Nachricht! Gerne auch per Mail an susanne.windischbauer@europakloster.com
Wir freuen uns auch über einen Besuch in der Advent- und Weihnachtszeit: Hier der Link zu den Feierlichkeiten
Und nun der erste spirituelle Impuls von Angelika Paulitsch:
✨ Macht hoch die Tür
die Tor macht weit
im Dunkel macht Licht
dem Gast macht Platz
offenherzig und frei
für den der da kommen will ✨
1. Adventsonntag
Ein Licht
entzünden
ein einziges
ein winziges
ein Anfang
2. Adventsonntag
Wir haben es
In der Hand
das Licht
dass es leuchtet
zu den Menschen hin
Immer heller
Immer mehr.
3. Adventsonntag
Licht bewegt sich
hin zum Licht
erhellt das Dunkel
der Welt
gesegnetes Wasser
trägt das Licht
dem hellen Leben
entgegen.
4. Adventsonntag
Sei willkommen!
Komm herein
Aus der Kälte ins Warme
Aus der Not in die Fülle
Aus der Einsamkeit
In die Mitte
Aus dem Finstern
Ins Licht
Text © Angelika Paulitsch - Foto/Video/Schnitt Susanne Windischbauer