Br. Thomas Hessler OSB, der Leiter des Europaklosters Gut Aich ist mit Leib und Seele Theologe, Ordensmann und Künstler. Neben seiner künstlerischen Ausbildung und dem Erwerb von Erfahrungswissen aus dem Bereich der Naturheilkunde konnte er sich mit dem Aufbau des Europaklosters Gut Aich im Jahr 1993 einen Lebenstraum erfüllen. Kunst wurde dort von Anfang an lebendig. Seit 1996 hat er ein Kunstatelier und leitet seit 2011 die Kunstwerkstätten im Europakloster Gut Aich.
In Zusammenarbeit von Ordensgemeinschaften Österreich, Steyl Medien und Glasmalerei Stift Schlierbach ist ein ansprechender, informativer und berührender Film über die künstlerische Arbeit von Br. Thomas entstanden.
„Kunst ist für mich, Licht und Schatten in Beziehung zu setzen“, bringt es der Benediktiner auf den Punkt. Seine Ideen entstehen sowohl aus dem Zuhören als auch aus dem In-sich-Hineinhören. Die Frage, wie man künstlerisch zeitgemäß mit Spiritualität umgehen soll, beantworten seine Werke. Sie sind schlicht gehalten, stülpen einem nichts über, sondern lassen Freiraum für das eigene Suchen und Finden. Die von Thomas Hessler geleiteten Kunstwerkstätten haben in den vergangenen Jahren zahlreiche öffentliche und private Projekte umgesetzt, darunter ein Mahnmal für KZ-Opfer, Taufkapellen oder Aussegnungshallen.