Am 3. Adventwochenende 2025 traf sich die Weggemeinschaft des Europaklosters Gut Aich. Zweimal im Jahr lädt Br. Thomas Hesser die Oblatinnen und Oblaten zu Einkehr ins Kloster.
OBLATINNEN – BENEDIKTINISCHE WEGGEMEINSCHAFT BEWEGE
Die OblatInnen des Benediktinerklosters Gut Aich sind eine spirituelle Gemeinschaft von Männern und Frauen, die aus der Spiritualität der regula benedicti leben und diese in Beziehung zum Kloster Gut Aich verwirklichen. Ihre Berufung zum geistlichen Leben setzen sie mit den drei benediktinischen Grundhaltungen Beständigkeit, klösterlicher Lebenswandel und Gehorsam im konkreten Alltag um. Sie möchten Schritt für Schritt die Christus-Wirklichkeit in das Leben integrieren und so einen Beitrag für Frieden, Ökumene und Dialog zwischen den Religionen leisten und sich für ein offenes Haus Europa engagieren.
Der Weg zur Oblation führt über ein Kennenlernen, zum Beispiel im Rahmen von Kursen, Exertitien oder Mitarbeit im Kloster, zur unmittelbaren Vorbereitung für eine Aufnahme in die Gemeinschaft - mit Teilnahme an Gesamttreffen und einem schriftlichen Aufnahme-Ansuchen an das Kapitel des Klosters. Die Aufnahme erfolgt zuerst zeitlich begrenzt, mit der Möglichkeit zur Verlängerung. Nach drei Jahren kann die Aufnahme auch auf Dauer erfolgen.
Kontakt:
Prior Br. Thomas Hessler OSB, E-Mail