Hildegard von Bingen, die 1098 geboren wurde, war eine der einflussreichsten Frauen des Mittelalters, aus eigener, göttlicher Kraft heraus - wie die Feder im Wind - und gegen alle Widerstände.
Im Einklang mit den Texten erklangen am Abend des 14. August 2024 von ihr komponierte Choräle und liturgische Gesänge im Klosterhof.
Rezitatorin Alexandra Kreuzeder und Schauspieler Stefan Wilkening haben einfühlsam und berührend die Gedanken von Hildegard von Bingen dargebracht.
Es war ein abwechslungsreicher Abend - auch mit historischen Infos über die Benediktinerin. Ein großer Dank an den DJ Hans Kirschner, der behutsam die Kompositionen von Hildegard von Bingen einspielte.
"Hildegard von Bingen war Benediktinerin, Klostergründerin, Äbtissin, Mystikerin, Schriftstellerin, Dichterin, Medizinerin, Komponistin. Ihr Wissen um die Kraft der Heilkräuter ist aktueller denn je. An diesem Abend tauchten wir ein in die Welt dieser vielseitigen und beeindruckenden Frau. Wir schafften Raum für ihr Dasein im 12. Jahrhundert, ihre mystischen Visionen, ihre Korrespondenz u.a. mit Kaisern und Päpsten, ihre einfühlsamen Gedichte und erzählten von ihrem Schmerz als Mensch mit unerfüllten Sehnsüchten."