Herzlich willkommen Br. Martin!
Im Abendgottesdienst, am 2. Juli 2025, wurde Br. Martin Kollmann OSB in die Brüdergemeinschaft Europakloster Gut Aich aufgenommen.
Viel Freude beim nachträglichen Mitfeiern in Bildern!
Prior Br. Thomas Hessler begrüßte die Familie von Br. Martin, zahlreiche Freunde, Mitarbeiter*innen und interessierte Menschen in der Klosterkirche. Pater Petrus aus dem Stift St. Paul im Lavantal ist für das Fest angereist und Br. Ramon von den Missionsbenediktinern aus der Schweiz macht derzeit Urlaub in Gut Aich. Mutter Johanna, Äbtissin der Benediktinerinnenabtei Frauenwörth und Sr. Regina, von der Fraueninsel am Chiemsee wohnten ebenfalls dem Gottesdienst bei sowie Sr. Walburg aus Freiburg.
„Wir feiern ein Fest, das Fest der Aufnahme, ein Willkommen, das zeichenhaft ist für unser Miteinander auf dieser Erde. Es ist wichtig, dass wir uns die Freundlichkeit gegenseitig schenken, dass wir einander willkommen heißen. Wir tun es heute voll Freude. Pater Marian, jetzt Br. Martin, es ist ein großes Geschenk, dass du um Aufnahme bittest und auch, dass wir bei dir um Aufnahme bitten.“, brachte Br. Thomas die Besonderheit dieses Festes in Worte.
Br. Martin Kollmann OSB stammt aus Kärnten, hat viele Jahre im Stift St. Paul im Lavantal gelebt. Sein Weg führte ihn über die Ausbildung zum Geistlichen Begleiter ins Europakloster Gut Aich. Nach einer Auszeit hat er sich nun entschlossen, hier in Gut Aich weiter als Mönch zu leben.
Mit dem Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte" wurde der Gottesdienst begonnen, im Besonderen in Gedanken an die drei Schafe, die Br. Martin nach Gut Aich gebracht hat. In einer kleinen rituellen Segnung wurde Br. Martin gefeiert. Das Buch mit den Regeln des Hl. Benedikt, eine handgestrickte Weste für den Winter und ein Hut für die heißen Sommertage sind die Geschenke der Brüdergemeinschaft an ihn.
Br. Martin dankte für die große Feiergemeinschaft und lud zur Agape für ALLE in den äußeren Kreuzgang. Es war ein wunderbarer Sommerabend im Schatten der Bäume mit viel Fröhlichkeit!